Wilde Waldstadtkinder – Gruppe Cobenzl

Suchst Du zufällig schon länger eine fixe Waldgruppe für Dein Kind (von 3 bis 6 Jahren)?

Am Montag 04.03.2024 startet wieder unsere Waldgruppe für Kinder im Kindergartenalter am Cobenzl!

Kinder lieben es ungebremst die Natur entdecken zu dürfen, sie zu fühlen und zu erleben mit allen Sinnen!
Sich mit der Natur verbinden und diese Verbundenheit zu spüren, ist in unseren Augen einer der ganz großartigen und wichtigen Wege, langfristig wieder achtsamer mit der Welt zu werden!

In der Stadt und auch unserem gesellschaftlichen Trubel ist das nicht für alle ein leichtes Unterfangen!

Wir bringen jahrelange Erfahrung in der Elementarpädagogik und Waldkindergärten mit. Wir kennen Naturplätze in ganz Wien und wissen, was Kinder in der Natur brauchen, wie sie sicher begleitet werden und wie ihr volles Potenzial gefördert wird.

Das Wohlergehen der Kinder ist ganz groß geschrieben bei uns! Aus diesem Grund werden die ersten Einheiten mit den Eltern geführt, nicht nur zur Eingewöhnung, sondern auch zum Kennenlernen und Schauen ob es das passende Angebot für das eigene Kind ist!

Termine und Kosten Herbstsemester 2024

Was kostet es?
 269 € pro Kind für 9 Termine zu je 3 h

Wo und wann finden die Waldausflüge statt?
- Treffpunkt/Ende Cobenzl Parkplatz
Start ist 14:00 Uhr
Ende 17:00 Uhr
Wer kann kommen?
-  Kinder ab 3 Jahren (mit Walderfahrung auch bisschen jünger) können an den Waldausflügen dabei sein.
- Die ersten zwei bis drei Termine sind so angesetzt, dass die Eltern für die Eingewöhnung dabei sind. 
Was sind die genauen Termine? 

04.03.2024
11.03.2024
18.03.2024
08.04.2024
15.04.2024
22.04.2024
29.04.2024
06.05.2024
13.05.2024

Noch Fragen?

Ansprechperson für die Planung und Koordination für die Wilden Waldstadtkinder ist Lukas. Geführt wird die Gruppe von Lukas und Susi

Lukas 068110456759

Email über die Kontaktaufname.

Für die Anmeldung scrolle ganz nach unten!

Raus in die Natur – mitten in der Stadt? Ja, das ist möglich!

Unser wunderschönes Wien bietet mit seinen zahlreichen Grünflächen genug Platz, um ein Stückchen in die Wildnis einzutauchen.

Fuchs, Hase, Dachs, Marder, Biber, unzählige Insekten und Vogelarten haben es sich mitten im urbanen Gebiet gemütlich gemacht. Und wir heften uns an ihre Fersen!

Achtsam lernen wir, wie man sich draußen bewegt. Wir lernen unsere Umgebung mit neuen Augen kennen. Mit Spielen, Geschichten, Handwerk und vielem mehr verbringen wir gemeinsam mit den Kindern draußen.

Das ist gut für die Natur, denn wir bekommen ein Gespür für die Prozesse, die unserer Wahrnehmung sonst vielleicht verborgen bleiben. Die Kinder lernen so einen nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Was wir mögen, schützen wir. Das ist gut für unser Immunsystem, weil Bewegung an der frischen Luft nachweislich die Abwehrkräfte stärkt. Das ist gut für unser Wohlbefinden, denn ein gesunder Körper macht stark und glücklich. Das ist gut für die Gemeinschaft, denn wir schaffen und stärken so zwischenmenschliche Verbindung.

All das liegt uns bei WILD-SEIN am Herzen.

Anmeldung und wichtige Infos

Fremdbetreuung: Uns ist wichtig, dass die Kinder ihre Naturerfahrungen ohne Eltern machen können. So haben die Kinder die Möglichkeit, sich voll und ganz auf die Gruppe und die Umgebung einlassen zu können. Daher bitte wir nur um eine Anmeldung, wenn du als Elternteil ein gutes Gefühl hast, dass dein Kind für die Fremdbetreuung bereit ist. Es genügen auch Erfahrungen mit Omas, Opas und anderen fremden Bezugspersonen – Es muss nicht der Kindergarten sein!

Eingewöhnung: Ziel ist es, dass dein Kind nach den ersten zwei bis drei Terminen ganz ohne Eltern bei uns und der Gruppe sein kann. Schritt für Schritt bereiten wir die Kinder darauf vor. Beim ersten Termin seid ihr zum Beispiel die ganze Zeit in Sichtweite und beim zweiten Termin mit Ankündigung mal 10 Minuten weg, was Stück für Stück intensiviert wird. Und beim dritten Mal braucht es oftmals nur mehr die Begleitung bis zu unserem Platz. Sollte es nicht so sein, schauen wir, was es noch braucht, dass sich dein Kind wohl bei uns fühlt und gut von euch Eltern loslassen kann.

Schnuppereinheit: Ist dein Kind neu bei uns, darf es nach der ersten Einheit entscheiden, ob es dabei sein will, oder nicht. Bitte uns im Laufe des darauf folgenden Tages (Dienstag 05.03.2024) per Email bekannt geben, wie ihr euch entscheidet. Für eine einmalige Schnuppereinheit verlangen wir 40 Euro.

Lass dieses Feld leer
Schnuppereinheit: Ist dein Kind neu bei uns, darf es nach der ersten Einheit entscheiden, ob es dabei sein will, oder nicht. Für eine einmalige Schnuppereinheit verlangen wir 40 Euro.
Mit dem Absenden des Formulars, melde ich mein Kind verbindlich zum oben genannten Kursangebot an.
Nach oben scrollen