Wintercamp in den Tiroler Bergen

Mal ganz ehrlich, auf einem oder zwei Brettern den Berg runterrutschen kann jeder. Dazu die vielen Leute auf der Piste, oftmals Fertigessen und dann auch noch am Lift anstehen - So sieht unsere Vorstellung von Draußen Sein im Winter nicht (mehr) aus. 
Klare Kälte, frische Luft und einen warmen Kakao in der Hand, während man das Glitzern des Sonnenlichts im Schnee beobachtet, bevor man den ersten knirschenden Schritt in die Schneedecke setzt.

Ob Spuren lesen, Iglu- und Schneehöhlen bauen, wir haben eine feine Hütte in den Tiroler Bergen gefunden, wo das alles möglich ist. Wo wir Feuer machen, eine gepflegte Schneeballschlacht veranstalten, gemütlich einkehren, gemeinsam kochen und beisammen sein können. Wir singen Lieder, spielen Spiele und lernen den Winter von einer anderen Seite kennen. So stellen wir uns das vor!

Unser Wild-Sein Wintercamp lässt nicht mehr lange auf sich warten...
Was kostet es?
 
Preis wird im Herbst 2024 bekannt gegeben
- inkl. Vollverpflegung (frisch gekocht und vorwiegend biologisch & regional),
 - inkl. Übernachtung im Matratzenlager mit Bettwäsche und Decken
 - inkl. An- und Abreise von Wien Meidling
- einige Rodeln und Schneeschuhe werden zur Verfügung gestellt
Rabatt: 10% für das 2. Kind, 15% ab 3. Kind
Wo und wann findet das Camp statt?

Wintercamp ist vom 02. Februar bis 7. Februar 2025

bei der Nößlachhütte im Wipptal auf 1700 m Seehöhe
Wer kann kommen?
 Kinder ab 8 Jahre
 mit Waldläufererfahrung
nach Rücksprache auch jünger
Wann ist Ab- und Anreise?
- Abfahrt Sonntag um 6.35 Uhr Wien Meidling und Ankunft in Grieß am Brenner um 11.19 Uhr. Danach Transfer mit Auto zur Aufstiegsstelle mit 15 Minuten Fußweg
- Ankunft in Wien Meidling am Donnerstag um 17:25 Uhr

Im Camp wird bei uns täglich frisch gekocht. Auf regionale und biologische Produkte legen wir dabei großen Wert – schmeckt besser und nützt obendrein der Insektenvielfalt 🐝 das mögen wir, und die Kinder auch!

WICHTIG FÜR DIE ELTERN!

Unsere Camps sind für viele Kinder das Highlight des Jahres. Auch für uns ist es eine ganz besondere Zeit. Einige Kinder dürfen wir schon mehrere Jahre in unseren Waldläuferbanden und Camps begleiten. Neue Kinder finden schnell ihren Platz in der Gruppe. Diese Magie ist förmlich spürbar, wenn sich in den Camptagen eine Gemeinschaft bildet.

Ist man das erste mal dabei, braucht es schon Mut, für vier Tage ganz ohne Mama und Papa zu sein. Und auch als Elternteil kann dieses Loslassen nicht einfach sein. Uns ist wichtig, dass dieser Schritt bewusst vollzogen wird und man ein gutes Gefühl hat, dass das eigene Kind das kann und will. Damit dein Kind sich voll und ganz auf die Gemeinschaft vor Ort einlassen kann, herrscht bei uns striktes Handy/Smartphone/Smartwatch – Verbot. So können wir sicherstellen, dass während der Zeit im Camp wir Betreuer*innen die erste Ansprechperson für die Bedürfnisse eures Kindes sind.

In unseren Kursen hantieren wir mit Feuer, Messer und sind wie der Name schon sagt auch spielerisch wild. Und wenn man wild und draußen in der Natur ist, dann passieren auch Verletzungen. Schnittwunden, Schürfwunden, Dornenstiche und Mückenstiche kommen regelmäßig vor. Der achtsame und wertschätzende Umgang steht an oberster Stelle. Kinder dürfen sich aber bei uns ausprobieren und so weit ihre Komfortzone verlassen, wie es sich für sie und uns gut anfühlt.

Anmeldung Wintercamp ab Herbst 2024

Nach oben scrollen