Wildes Wanderwochenende – Schneehöhlenübernachtung

!Neuer Termin folgt im Sommer!

für kinder ab 11 Jahren mit Bergwandererfahrung vom 11. auf 12. Februar 2022

Schneeschuhwanderung – Iglubau – Tierspurtracking - Winterübernachtung


Gemeinsam fahren wir Samstag morgen mit dem Zug von Wien nach Payerbach Reichenau. Im Zug stärken wir uns noch mit einer Jause, während wir gleichzeitig den Proviant, die Kochutensilien und alle anderen notwendigen Materialien für die zwei Tage auf die Rucksäcke der Kinder aufteilen. Den größten Teil tragen natürlich wir Erwachsene, aber die Kinder müssen auch mit anpacken. Deshalb sollte jedes Kind neben den großen Raumfüllern wie der warmen Kleidung, Isomatte und Schlafsack, ca. 2 - 3 Liter Volumen leer halten. Eine genaue Packliste wird ca. zwei Wochen vor der Wanderung ausgeschickt.

Mit aufgefüllten Wasserflaschen sollte dein Kind in der Lage sein, einen 6-8 kg schweren Rucksack länger als eine ¾ h trittsicher tragen zu können.
Und das mit Schneeschuhen auf mittelschwierigen weglosen Gelände.

 Weißt du nicht, ob dein Kind das kann? Dann rufe uns einfach an und wir können das klären. 

Insgesamt werden wir in den zwei Tagen ca. 8-10 km Weg und dabei 700 Höhenmeter rauf und ca. 400 Höhenmeter hinunter zurück legen. Die reine Gehzeit pro Tag wird sich aufgrund der Schneeverhältnisse auf ca. 3 – 4 h belaufen. Übernachten werden wir an einem geeigneten Platz auf halber Wegstrecke im eigenen Zelt oder im selbst gebauten Iglu. Wir werden bei 8-10 Kindern in drei bis vier Zelten schlafen. Wer welches Zelt mit nimmt, wird von uns mit den Teilnehmenden ausgemacht. Wintertaugliche Ausrüstung und Schlafsack mit Komfort im Minusbereich ist essentiell.

Highlights dieser Wanderung werden auf jeden Fall die Tierspuren, das Iglu und das Draußenschlafen im Winter sein.

Die Kinder bekommen von uns in den zwei Tagen Knowhow über Iglubau, Tourenplanung (Wegfindung, Ausrüstung, Wetter) und Orientierung im Gelände (Karte, Kompass, GPS).

Es wird jedenfalls ein aufregendes Wandererlebnis...

Dabei seien werden Sebastian Bestle (Tiroler Bergwanderführer) und Jonathan Bonsels (Sportkletterlehrer) von NATIVE SKILLS.

Wir freuen uns auf Euch!
Was kostet es?
 214 € pro Kind inkl. Vollverpflegung, Zug- und Busticket hin und retour von Wien, Schneeschuhe, Tal und Bergfahrt Raxseilbahn
Wo und wann ist das Wilde Wanderwochenende?
 vom 11. bis zum 12. Februar auf der Rax/Hirschwang
Wer kann kommen?
Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren
 mit Wandererfahrung ggf. jünger (Bitte um telefonische Absprache wenn Alter < 11 Jahre).
Wann ist Ab- und Anreise?
- Treffpunkt Samstag Meidling Bahnsteig 4 um 7:15 Uhr und Abfahrt 7:31 Uhr mit dem Zug Richtung Payerbach-Reichenau
-  Rückkehr Sonntag um 18:32 Uhr Hauptbahnhof Wien

Anmeldung Wildes Wanderwochenende

Lass dieses Feld leer
Kursbeitrag 198 Euro/Kind inklusive Übernachtung, Vollverpflegung (Samstag Mittagsjause und warmes Abendessen – Sonntag Frühstück, Mittagessen und Abendjause, Zug- und Bustransfer, und Talfahrt)
Mit dem Absenden des Formulars, melde ich mein Kind verbindlich zum oben genannten Kursangebot an.
Das Wilde Wanderwochenende kann nur bei sicheren Bergwetterbedingungen statt finden. Die Veranstaltung kann aus Witterungsgründen kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn abgesagt werden. Getätigte Zahlungen werden zurück überwiesen.
Nach oben scrollen