Wildes Wanderwochenende

für kinder ab 11 Jahren mit Bergwandererfahrung vom 24. auf 25. september 2022

Bergwanderung – Eishöhle – Felsenspringen im Höllental

Das Wilde Wanderwochende kann als kleine Vorbereitung für unsere große Wildnisexpedition in Friaul 2023 gesehen werden.

Gemeinsam fahren wir Samstag morgen mit dem Zug von Wien nach Payerbach Reichenau. Im Zug stärken wir uns noch mit einer Jause, während wir gleichzeitig den Proviant, die Kochutensilien und alle anderen notwendigen Materialien für die zwei Tage auf die Rucksäcke der Kinder aufteilen. Den größten Teil tragen natürlich wir Erwachsene, aber die Kinder müssen auch mit anpacken. Deshalb sollte jedes Kind neben den großen Raumfüllern wie der warmen Kleidung, Isomatte und Schlafsack, ca. 2 - 3 Liter Volumen leer halten. Eine genaue Packliste wird ca. zwei Wochen vor der Wanderung ausgeschickt.

Mit aufgefüllten Wasserflaschen sollte dein Kind in der Lage sein, einen 6-8 kg schweren Rucksack länger als eine ¾ h trittsicher tragen zu können.
Und das auf mittelschwierigen weglosen Gelände.

 Weißt du nicht, ob dein Kind das kann? Dann rufe uns einfach an und wir können das klären. 

Insgesamt werden wir in den zwei Tagen ca. 22 km Weg und dabei 1800 Höhenmeter rauf und ca. 1800 Höhenmeter hinunter zurück legen. Die reine Gehzeit pro Tag wird sich auf ca. 5 – 6 h belaufen. Übernachten werden wir an einem geeigneten Platz auf halber Wegstrecke im eigenen Zelt. Wir werden bei 12 Kindern in drei bis vier Zelten schlafen. Wer welches Zelt mit nimmt, wird von uns mit den Teilnehmenden ausgemacht.


Highlights dieser Wanderung werden auf jeden Fall die Eishöhle und nach bestandener Wanderung eine kalte Abkühlung in der Schwarza im Höllental bei hoffentlich heißen Bergwetter sein.

Die Kinder bekommen von uns in den zwei Tagen Knowhow über Tourenplanung (Wegfindung, Ausrüstung, Wetter) und Orientierung im Gelände (Karte, Kompass, GPS).
Sie werden in Aufgaben eingebunden, z.b in der Suche nach der nächsten Quelle auf der Karte und in der Hilfe wie wir da hinkommen.

Es wird jedenfalls ein aufregendes Wandererlebnis...

Dabei seien werden Sebastian Bestle (Tiroler Bergwanderführer) und Jonathan Bonsels (Sportkletterlehrer) von NATIVE SKILLS.

Wir freuen uns auf Euch!
Was kostet es?
 198 € pro Kind inkl. Vollverpflegung, Zug- und Busticket hin und retour von Wien (eventuell + Taxifahrt inklusive)
 Übernachtung im Freien
Wo und wann ist das Wilde Wanderwochenende?
 vom 24. bis zum 25. September 2022 auf der Rax/Hirschwang
Wer kann kommen?
Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren
 mit Wandererfahrung ggf. jünger (Bitte um telefonische Absprache wenn Alter < 11 Jahre).
Wann ist Ab- und Anreise?
- Treffpunkt Samstag Hauptbahnhof Wien/Mc-Donald's um 8:15 Uhr und Abfahrt 8:29 Uhr mit dem Zug Richtung Payerbach-Reichenau
-  Rückkehr Sonntag um 18:32 Uhr Hauptbahnhof Wien

Anmeldung Wildes Wanderwochenende

Lass dieses Feld leer
Kursbeitrag 198 Euro/Kind inklusive Übernachtung, Vollverpflegung (Samstag Mittagsjause und warmes Abendessen – Sonntag Frühstück, Mittagessen und Abendjause
Mit dem Absenden des Formulars, melde ich mein Kind verbindlich zum oben genannten Kursangebot an.
Das Wilde Wanderwochenende kann nur bei sicheren Bergwetterbedingungen statt finden. Die Veranstaltung kann aus Witterungsgründen kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn abgesagt werden. Getätigte Zahlungen werden zurück überwiesen.
Scroll to Top